Zu meiner Person

Gerhard Schürmann - Bridge Foto

Gerhard Schürmann

Als meine Arbeitsphase sich langsam dem Ende zuneigte wollte ich mich nach einem neuen Hobby umsehen, möglichst ein Hobby, dem ich gemeinsam mit meiner Frau nachgehen konnte. Da meine Frau bereits seit einigen Jahren begeistert Bridge spielte, lag es nahe, mir ihr Hobby einmal genauer anzuschauen. Mich faszinierte, mit wie viel Ruhe und Disziplin in einem kleinen Saal ca. 50 Spieler ein Spiel nach dem anderen spielten.

Schnell stand mein Entschluss fest und ich meldete mich im nächsten Anfängerkurs an.  Ein dreiviertel Jahr ging ich regelmäßig einmal die Woche mit 16 Mitstreitern zum Kurs. Am Ende musste ich feststellen, dass ich von einer Turnier-Tauglichkeit noch weit entfernt war. Aber mein Interesse war geweckt. Den anderen Anfängern ging es ähnlich und wir waren wild entschlossen, weiter zu machen. In privaten Bridgekreisen und in Anfängerturnieren trainierten wir weiter für unser Ziel, regelmäßiger Turnierteilnehmer zu werden um mit erfahrenen Teilnehmern mithalten zu können. Es folgten Fortbildungskurse sowie gemeinsame Bridgereisen und daraus entwickelte sich langsam auch ein Freundeskreis.